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Leistung - Wissenschaft

Führungsfrauen in der Wissenschaft

10.500 Professorinnen | 46.300 Professoren an deutschen Hochschulen (2016)

Sie sind auf dem Weg zur Professorin. Neben vielen neuen Herausforderungen, die jetzt auf Sie einströmen, müssen Sie auch Personal auswählen, einstellen und anleiten. Bisher lief das meistens recht kollegial, Sie waren Team-Mitglied und hatten Kolleg*innen, um Verantwortung zu teilen und sich auszutauschen. Jetzt sind Sie die Chefin.

Folgende Fragen beschäftigen Sie:

  • Wie definiere ich meine Rolle als (weibliche) Führungskraft?
  • Wie strahle ich Autorität aus, ohne autoritär zu sein?
  • Wird von mir als Führungsfrau in der Wissenschaft anderes erwartet und verlangt als von einem Mann?
  • Welche Führungsstile und -instrumente passen zu mir und meinem Umfeld?
  • Wie gelingt es mir, neben wissenschaftlichen Höchstleistungen ein (heterogenes) Team konstruktiv und zielgerichtet zu führen?
  • Wie gehe ich verantwortlich mit meinen und den Ressourcen im Team um?

Im Führungs-Coaching arbeiten wir an Ihrem Verständnis von Führung. Wir reflektieren Ihre Rolle als Führungsfrau in der Wissenschaft. Sie lernen Führungsstile, Führungsinstrumente und Varianten von Führungsverhalten kennen. Wir reflektieren deren Wirkung und Nutzen mit Blick auf Ihr Team, Ihren Fachbereich und Ihren Bedarf. Sie stellen Ihren „persönlichen Werkzeugkasten Führung“ zusammen.


MENTORING

Sie möchten Mentoring an Ihrer Hochschule oder Ihrem Institut etablieren. Sie sind selbst Mentor*in oder Mentee. Sie sehen Mentoring als professionelles Instrument Ihrer Personalentwicklung.

Folgende Frage beschäftigen Sie:

  • Welchen Sinn und Nutzen hat Mentoring bei uns? Worauf kommt es dabei an?
  • Wer ist als Mentor*in und wer als Mentee geeignet?
  • Wie können beide gut auf das Mentoring vorbereitet werden?
  • Welchen Rahmen, welche Inhalte und Ziele soll das Mentoring haben?
  • Wie führen wir Mentoring ein und wie begleiten wir den Prozess?

Dann kann ich Sie bei der Entwicklung des Designs, der Implementierung, Durchführen und der Schulung der Mentor*innen und Mentees unterstützen, je nach besonderem Bedarf in Ihrer Organisation.


IN STRATEGIEN DENKEN und HANDELN

Sie wollen Ihre Interessen durchsetzen, dabei aber möglichst viele Menschen mitnehmen. Sie möchten klar in der Botschaft sein, ohne andere vor den Kopf zu stoßen. Sie möchten den Spielraum zwischen Verbündeten und Widerstand nicht nur ausloten, sondern ihn konstruktiv für Ihre Ziele nutzen.

Sie fragen sich:

  • Was will ich eigentlich genau erreichen? Bis wann und wie?
  • Wer unterstützt mich dabei, wo liegen Blockaden?
  • Wie kann ich andere durch klare Botschaften und Argumente überzeugen?
  • Wen muss oder will ich ins Boot holen? Wie?
  • Wie begegne ich Widerstand?
  • Wie funktioniert eine gezielte Eskalation?
  • Wie viel Durchsetzungskraft wird mir als Führungsfrau zugestanden?
  • Mit welchen Stereotypen in den Köpfen muss ich rechnen, wenn ich klar auf ein Ziel zusteuere?
  • Gibt es weibliche und männliche Strategien?

Im Coaching beleuchten wir Ihr Anliegen von allen Seiten. Strategisch denken und handeln bedeutet in die Zukunft zu denken, Optionen und Alternativen zu entwickeln und mögliche daraus entstehende Szenarien durchzuspielen. So sind Sie gut vorbereitet, um Ihr Ziel strukturiert und Schritt für Schritt anzupacken. Gleichzeitig behalten Sie die betroffenen und beteiligten Menschen im Auge und gestalten den Strategieprozess konstruktiv und fair.