Suche
Suche Menü
Headerbild
Tipps & Trends

Es ist da! Mein Buch

Bürgermeisterin werden – Fahrplan ins Amt. Praxistipps und Coachingtools

(Richard Boorberg Verlag Stuttgart 2019)

Damit gibt es das erste Buch, das sich beim Thema Kandidatur fürs Bürgermeisteramt speziell an Frauen richtet.

Es ermutigt und unterstützt Frauen, »Ja« zu sagen zur Kandidatur. 17 aktive und ehemalige Amtsinhaberinnen stehen Rede und Antwort. Ihre Beiträge machen das Buch praxis- und lebensnah. Darüber hinaus bietet es einen Mix aus bewährten Coachingmethoden, Strategien und Praxistipps sowie Hintergrundinformationen aus Wissenschaft, Medien und politischer Debatte.

Sie als potenzielle Kandidatin können so die Herausforderungen Schritt für Schritt angehen und sich einen individuellen Fahrplan ins Amt zusammenstellen.

Die spezifischen Fragestellungen, die Frauen auf dem Weg zum Bürgermeisteramt umtreiben, werden beantwortet: Wie komme ich zu einer tragfähigen Entscheidung? Wie setze ich die Kandidatur als Frau strategisch und für mich maßgeschneidert um? Wie gehe ich als Führungskraft souverän die ersten Schritte im neuen Amt an und wie positioniere ich mich als Rathauschefin?

Das sind die drei zentralen Themen

  • Kandidatur: Hürden, Reiz und Klärungshilfen – Überlegen Frauen zu lange – und Männer greifen einfach zu?
  • Wahlkampf: Tipps und Tricks und Stolpersteine – Werden Frauen trotz gleicher Drehbücher von der Öffentlichkeit anders bewertet?
  • Neu im Amt: Zwischen Gestaltungsmacht und Machtgestaltung – Führen Frauen anders? Wie positionieren und behaupten sie sich?

Mit einem Grußwort der ehemaligen Vizepräsidentin des Deutschen Städtetags und Oberbürgermeisterin a.D. Barbara Bosch sowie mit freundlicher Unterstützung des Bayerischen Gemeindetags, des Bayerischen Städtetags und des Städtetags Baden-Württemberg.

Denn: Die Mischung macht´s – nur (noch) nicht in den Kommunen