Suche
Suche Menü
Leistung - Wissenschaft

Wissenschaft

Was ist das Besondere an Wissenschaft?

Wissenschaft hat sich im letzten Jahrzehnt stark verändert: Bachelor und Master, Graduate Schools für Promovierende und Postdocs und die Umstellung auf die W-Professuren haben neue Ansätze und Prioritäten in Forschung und Lehre gebracht. Exzellenzinitiativen, die Wertung von Publikationen und die Finanzierung durch Drittmittelprojekte erfordern einen neuen Blick auf Wissenschaft und stellen Promovierende und (Nachwuchs)Wissenschaftler*innen vor ganz eigene Herausforderungen:

 

  • Wie umgehen mit dem Spannungsfeld zwischen Leidenschaft für das wissenschaftliche Arbeiten, kontinuierlich zu erbringenden Höchstleistungen und den für viele doch unsicheren Berufsaussichten?
  • Konsequent eine Karriere in der Wissenschaft anstreben oder auch nach Alternativen Ausschau halten? Sich eng gefasst inhaltlich spezialisieren, um die eine Professur zu erreichen oder doch thematisch breiter aufstellen, um für alles gewappnet zu sein?
  • Wie mit den vielen Unsicherheiten in Bezug auf Verträge, Gehalt und räumliche Flexibilität umgehen, ohne selbst in der Lebensplanung unsicher zu werden?

 

Wissenschaft erfordert heute, verschiedene Karrierewege zu durchdenken. Und für Karrieren innerhalb der Wissenschaft wird spätestens in der Postdoc-Phase das Thema „Führung“ wichtig: Für Professor*innen, weil von ihnen heute souveräne Führungskompetenz erwartet wird. Für alle anderen Postdocs, weil sie außerhalb der Wissenschaft gerne als Führungskräfte in spe gehandelt werden.