PROFESSIONELL FÜHREN – MICH SELBST und ANDERE
Sie leiten ein Team, ein Referat oder eine Abteilung in der Verwaltung. Ihre Führungsaufgaben sind vielfältig. Auch das operative Geschäft nimmt Raum ein. Im Arbeitsalltag ist es schwer, immer die richtigen Prioritäten zu setzen und mit sich und den Mitarbeiter*innen sorgsam umzugehen.
Sie fragen sich:
- Wo stehe ich als Führungskraft? Wie sieht mein persönliches Kompetenz- und Werteprofil aus?
- Wie gewichte ich meine Aufgaben im Führungsalltag?
- Welche Rollen, Funktionen und Typen gibt es in meinem Umfeld?
- Wie kann ich dieses gestalten?
- Wie kann ich Menschen bei Visionen, Zielen und Projekten mitnehmen?
- Welches Drehbuch und welche Strategie für Veränderungen benötige ich?
Im Führungscoaching sprechen wird darüber, wie Sie sich selbst führen, wie Sie mit Ihrem Team, aber auch Ihren Vorgesetzten und Kooperationspartnern souverän und sympathisch umgehen und wie Sie in Ihrer Verwaltung Veränderungen initiieren, gestalten und begleiten.
JUNG FÜHRT ALT – WIE KANN DAS GELINGEN?
Sie leiten ein Projekt, einen Fachbereich oder ein Amt und sind jünger als ein Teil Ihrer Mitarbeiter*innen. Sie wurden gerade ins Bürgermeisteramt gewählt und leiten eine Verwaltung, in der viele Mitarbeiter*innen älter sind und mehr Verwaltungserfahrung haben als Sie.
Sie fragen sich:
- Wie gehe ich souverän mit älteren Mitarbeiter*innen um?
- Wie behaupte ich mich in meiner Führungsrolle gegenüber Älteren?
- Wie kann ich als Person Autorität ausstrahlen, ohne autoritär aufzutreten?
- Wie gehe ich mit dem Erfahrungsvorsprung der Älteren um?
- Wie kann ich Wissen und Erfahrung nutzen?
Um die Konstellation „Jung führt Alt“ für alle Beteiligten konstruktiv zu gestalten, klären wir im Coaching, wie Sie Ihre Rolle als junge Führungskraft souverän ausfüllen. Wir blicken auf Ihre Erwartungen und Bedürfnisse, aber auch auf die Ihrer älteren Mitarbeiter*innen und entwickeln Lösungsoptionen. Wir klären Fallstricke und Chancen dieser Führungskonstellation und erarbeiten ein Verhaltensrepertoire für Sie als junge Führungskraft.
MENTORING
Sie möchten Mentoring in Ihrer Verwaltung einführen. Sie sind selbst Mentor*in oder Mentee. Sie sehen Mentoring als professionelles Instrument Ihrer Personalentwicklung.
Folgende Frage beschäftigen Sie:
- Welchen Sinn und Nutzen hat Mentoring bei uns?
- Benötigen wir ein internes oder ein interkommunales Mentoring-Programm?
- Wer ist als Mentor*in und wer als Mentee geeignet?
- Wie können beide gut auf das Mentoring vorbereitet werden?
- Welchen Rahmen, welche Inhalte und Ziele soll das Mentoring haben?
- Wie führen wir Mentoring ein und wie begleiten wir den Prozess?
Dann kann ich Sie bei der Entwicklung des Designs, der Implementierung und der Durchführen unterstützen, je nach besonderem Bedarf in Ihrer Organisation.